Wohneigentumsverwaltung

Ihr Eigentum steht bei uns an erster Stelle. Die Betreuung des uns anvertrauten Eigentums sowie der Dialog mit den Eigentümern und Beiräten sind die Voraussetzung für eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit.

Wir unterstützen Sie, die Wünsche und Vorstellungen aller Eigentümer in Einklang zu bringen und die richtigen Entscheidungen für die Eigentümergemeinschaft zu treffen. Die Verantwortung für eine Substanzerhaltung und Wertsteigerung Ihres Eigentums nehmen wir sehr ernst und setzen unsere langjährigen Erfahrungen umfangreich ein.

Objektbetreuung

  • Verwaltung im Sinne des Wohnungseigentumsgesetzes, der Gemeinschaftsordnung bzw. Teilungserklärung des jeweiligen Objektes
  • Kompetente Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eigentümerversammlungen, auch Ersatz- oder außerordentlicher Versammlungen
  • Umsetzung aller Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft

Property Management

  • Korrespondenz mit den Eigentümern und allen anderen Vertragspartnern
  • Regelmäßige Begehungen des Gemeinschaftseigentums
  • Überwachung und Überprüfung von Hausmeistern, Handwerkern und Dienstleistern
  • Vertretung gegenüber Dienstleistern, Behörden und Instanzen
  • Durchsetzen der Hausordnung

Kaufmännisches Management

  • Erstellung der jährlichen Wohngeldabrechnungen einschließlich dem Ausweis der haushaltsnahen Dienstleistungen
  • Übersicht der Entwicklung der Instandhaltungsrücklage gemäß den Anforderungen des BGH
  • Erstellen von fundierten Wirtschaftsplänen für die Sicherung der Liquidität der Eigentümergemeinschaft
  • Einzug von Wohngeldern
  • Verwaltung des gemeinschaftlichen Vermögens auf einem Treuhandkonto
  • Komplette Buchhaltung der Gemeinschaft sowie Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit Dritten
  • Laufende Überwachung der Wohngeldzahlungen
  • Mahnwesen
  • Außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung von Forderungen in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt
  • Sicherung von Ansprüchen der Wohnungseigentümergemeinschaft

Technisches Management

  • Umgehende Abarbeitung von Mängelmeldungen am Gemeinschaftseigentum mit Klärung der Ursachen
  • Durchführung der laufenden Instandhaltungen am Gemeinschaftseigentum
  • Überwachung von Instandhaltungsarbeiten
  • Begleitung und Organisation von Modernisierungen und Sanierungen in Zusammenarbeit mit einem Ingenieur- bzw. Architekturbüro

Betriebskostenmanagement

  • Laufende Kontrolle der Wartungsverträge
  • Optimierung der Bewirtschaftungskosten durch regelmäßige Kostenüberprüfungen
  • Wechsel der Dienstleister bei Kostenersparnissen
  • Abwicklung und Abrechnung von Schadenfällen gegenüber dem Versicherer
  • Regelmäßige Prüfung der Höhe der Versicherungsbeiträge und des versicherten Risikos

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Gesprächstermin um eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Verwaltung zu entwickeln.

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